Das Knie im Mittelpunkt - Refixation Update 2016 - Knie Edition

06.05.2016
Die zweite Sonderedition zum Kniegelenk im Rahmen unserer Fortbildungsreihe Refixation Update war ein voller Erfolg. Die sehr gut besuchte Veranstaltung am 08.02.2016 im Mövenpick Hotel Münster überzeugte erneut durch ausgezeichnete Vorträge, interessante Live-Demonstrationen und einen reibungslosen Ablauf.

Den ersten Block zum Thema Meniskus bestritten K.-A. Witt, R. Müller-Rath und M. Tries. Als Konsensus kann die besondere Bedeutung des Meniskus für die dauerhafte Funktionsfähigkeit des Kniegelenkes festgehalten werden. Dr. Schäferhoff demonstrierte im Arthrex Mobile Lab verschiedene Techniken zur Meniskusnaht.

Block II befasste sich mit dem Kreuzband. K.-U. Jensen, A. Ellermann, P. Schäferhoff, M. Tröger und F. Holbe klärten wann und wie eine Kreuzbandverletzung versorgt werden sollte. Im Arthrex Mobile Lab implantierte Dr. Ellermann ein vorderes Kreuzband, welches dann zur Demonstration von Dr. Holbe revidiert wurde.

Um die Patella drehten sich die Vorträge im dritten Block. Die von B. Marquardt, P. Balcarek und C. Grim gehaltenen Vorträge zur Patellainstabilität, dem medialen patellofemoralen Band sowie dem Jumpers Knee. Dr. Balcarek aus Pforzheim demonstrierte anschließend erfolgreich im Arthrex Mobile Lab seine große Erfahrung mit dieser Operationstechnik.

Der Blockk IV - Beinachsenfehlstellung/Knorpel - beschloß den Kurstag. Es ging von der Umstellung an Femur und Tibia, über die unikompartimentelle Arthrose zur Knorpelbehandlung. Hervorragende Vorträge wurden dazu von K. Kley, M. Holschen und W. Zinser gehalten. Im Arthrex Mobile Lab wurde dann von Dr. Kley und Dr. Holschen eine Umstellungsosteotomie der Tibia gezeigt.

Der Kurstag war von regen Diskussionen und einer herzlichen persönlichen Stimmung geprägt.

Wir freuen uns auf das nächste Refixation Update zum Thema Schulter im kommenden Jahr. Tragen Sie sich bereits jetzt den 16. - 18. Februar 2017 in Ihren Kalender ein!

Jetzt Termin vereinbaren!