Münsteraner Schulter Update 2015 - Rückblick

07.12.2015
Mit unserer Fortbildungsveranstaltung Schulter Update 2015 am 02. Dezember in der Raphaelsklinik Münster schlossen wir das Kongressjahr 2015 erfolgreich ab.

Das Foyer der Raphaelsklinik war mit 125 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefühlt. Den Kongress eröffnete Heiko Dahl, aus der Physio-Akademie Wremen, der über die nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten der subacromialen Schmerzsyndrome referierte. Sein jahrzehntelanger Erfahrungsschatz war seinem Vortrag anzumerken und damit insbesondere für anwesenden Physiotherapeuten sehr wertvoll. Priv.-Doz. Dr. Björn Marquardt ergänzte dieses Thema mit den operativen Behandlungsmöglichkeiten.

Dr. Malte Holschen berichtete über die verschiedenen Operationstechniken bei einer Schulterinstabilität und zeigte viele verständliche Operationsvideos.

Dr. Sepp Braun, München, hatte die weiteste Anreise. Seine Einladung erwies sich als gerechtfertigt. Sein Vortrag über die Schultereckgelenkinstabilitäten war hervorragend und hätte in dieser Form auf einem internationalen Schulter-Meeting präsentiert werden können.

Den Abschlußvortrag hielt Dr. Michael Marks, neuer leitender Arzt der reha Bad Hamm. Er beleuchtete die Rehabilitation nach Einsatz einer Schulterprothese und machte einige sehr interessante Bemerkungen zur Schultersteife.

Neben ihren Vorträgen moderierten Prof. Dr. Steinbeck und Dr. Witt die kurzweilige und informative Veranstaltung. Sie führten durch die Diskussion und stellten den Vortragenden kritische Fragen.

Bilder: Michael Bührke / Raphaelsklinik Münster

Jetzt Termin vereinbaren!