Tennis-Ellenbogen (Epicondylitis humeri lateralis)

Beim Tennis-Ellenbogen liegt eine entzündliche Veränderung der äusseren Sehnenansätze vor. Die Ursache ist nicht vollständig bekannt. Betroffen sind Patienten die eine besondere Belastung der Handgelenksstrecker haben. Dies sind selten Tennisspieler, viel häufiger sehen wir Patienten die am PC tätig sind oder Handwerker mit z.B. schraubenden Tätigkeiten.

Konservatie Behandlung

Zunächst sollte die Belastung für den Ellenbogen und Handgelenk insbesondere für Handgelenkstreckung vermindert werden. Hier sollte die Arbeitsplatzgestaltung überprüft werden. Beim Sportler empfehlen die Technik zu überprüfen.

Eine Eigenübungstherapie mit Dehnungen und Kräftigungsübungen wird wird empfohlen.

Es können entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden oder Cortisoninjektionen an die Sehnenansätze gespritzt werden (Vorsicht: nur zwei Injektionen, das Cortison kann das Unterhautfettgewebe auflösen und die Sehne schädigen).

Weiter können Physiotherapie mit Friktionsmassagen, Iontophorese oder auch Stoßwellentherapie hilfreich sein.

Bei Belastungen kann eine Epicondylitis-Bandage getragen werden.

Operation

Sollte nach 9 bis 12 Monaten noch eine störende Beschwerdehaftigkeit bestehen kann eine Operation geplant werden.

Wir führen diese Eingriffe über eine kleine Hautinzision durch. Dabei verwenden wir eine Kombination aus verschiedenen Operationstechniken (OP nach Nirschl, Hohmann und Denervierung nach Wilhelm). Hierzu werden die Unterarmstrecker eingekerbt, das entzündete Sehnengewebe entfernt und ein Schmerznerv durchtrennt.

Sollte die Ursache der Schmerzen am äußeren Ellenbogen jedoch auf eine andere Ursache zurückgehen, z.B. einer Instabilität, muss entsprechend ein andere Eingriff erfolgen. In einen solchen Fall wäre z.B. eine Stabilisierung des Kapsel-Band-Apparates mit einer körpereigenen Sehne notwendig.

Die Differenzierung solcher Beschwerden ist oft nicht einfach und bedarf einer besonderen Erfahrung Ihres Arztes.

Nachbehandlung

Die Operation wird ambulant durchgeführt. Sie erhalten eine einfache Armschlinge für eine Woche. Der Ellenbogen sollte 6 Wochen nicht voll belastet werden. Eine volle Belastungsfähigkeit für schwere körperliche Arbeit oder Sport ist nach drei Monaten erreicht.

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