Refixation Update 2019 - Rückblick

03.04.2019
Der 16. Schulteroperationskurs "Refixation Update" vom 21. bis zum 23.03.2019 in Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Jörn Steinbeck und Dr. Kai-Axel Witt fand unter neuen Vorrausetzungen statt. Der WetLab-Workshop in der Anatomie konnte nicht stattfanden, sodass der Donnerstag mit Vorlesungen zu den Themen Schulterinstabilität, Rotatorenmanschette und Schultereckgelenk begann.

Der Freitag stand vollständig im Zeichen der Live-Operationen. Unsere Gastoperateure Dr. Braun (Bankart-OP bei Instabilität), Dr. Agneskircher (ACG-Stabilisierung mit Gracilissehne), Dr. Denard (Superior Capsular Reconstruction), Dr. Ekelund und Prof. Habermeyer (jeweils anatomische Schulterprothese bei Omarthrose) und Dr. Seebauer (inverse SchulterTEP bei Defektarthropathie) zeigten allesamt interessante und lehrreiche Operationen.
Die Gastgeber operierten eine Rotatorenmanschettennaht (Dr. Witt) und eine inverse Schulterprothese bei Oberarmfraktur (Prof. Steinbeck). 

Am Samstag wurde das Thema Schulterendoprothetik umfassend beleuchtet.

Praktisches Arbeiten konnte in diesem Jahr im Mobile Lab der Firma Arthrex trainiert werden. Die speziellen Trucks bieten alle Möglichkeiten um unter Anleitung der erfahrenen Instruktoren in kleinen Gruppen verschiedene Operationstechniken zu erlernen und zu trainieren.

Besonders die positiven Rückmeldung der Referenten und Teilnehmer zeigen, dass das richtige Konzept für einen solchen Kurs gewählt wurde. 
„Der beste Kurs des Jahres. Ein hohes wissenschaftliches Niveau mit toller Organisation in einem familiärem Rahmen. Ich würde mich über eine erneute Einladung in zwei Jahren freuen.“ So das Zitat einer der Referenten.

Bestärkt durch solche positiven Beurteilungen planen Prof. Steinbeck und Dr. Witt den 17. Schulteroperationskurs im März 2021.

Jetzt Termin vereinbaren!